FAQ
Du fragst - wir antworten
Wir haben hier die wichtigsten Fragen rund um Deine Mitgliedschaft und die Teilnahme an Umfragen zusammengestellt. Schau gerne nach, ob Deine Frage hier schon beantwortet wird. Wenn nicht, hilft Dir unser Support-Team gerne persönlich weiter.
Mitgliedschaft
Du möchtest unverbindlich an vielseitigen Online-Umfragen teilnehmen, Deine Meinung sagen und Punkte sammeln?
Dann bist Du bei horizoom-Panel genau richtig! Wir vermitteln Umfragen zu den verschiedensten Themengebieten
an unsere Umfrage-Community. Du kannst Punkte sammeln und diese in Prämien eintauschen. Zusätzlich sammelst Du
Lose und nimmst automatisch an den monatlichen Verlosungen teil.
Du wohnst in Österreich und bist mind. 14 Jahre alt? Dann herzlich willkommen bei horizoom-Panel!
PS: Minderjährige benötigen eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten.
Nein, die Mitgliedschaft im horizoom-Panel ist völlig kostenlos. Im Gegenteil, Deine Punkte kannst Du in
Prämien eintauschen und Deine Mitgliedschaft kann jederzeit von Dir beendet werden. Als Mitglied solltest Du
nur darauf achten, dass Deine Angaben im Profil sowie während der Teilnahme an Umfragen gewissenhaft und
wahrheitsgemäß sind.
Nein, wir möchten Dir nichts verkaufen oder Dich mit Werbung belästigen. Wir halten uns strikt an die
deutschen Datenschutzgesetze. Deine Daten werden keinesfalls zu Werbezwecken genutzt oder an Dritte
weitergegeben. Daher erhältst Du von uns nur Einladungen zu Umfragen und Benachrichtigungen zu unserem Service.
- Klicke auf „Registrieren“ auf unserer Homepage und registriere Dich mit Deiner E-Mail-Adresse.
- Du bekommst von uns eine E-Mail, um Deine Registrierung zu bestätigen (Double-Opt-In).
- Nach Deiner erfolgreichen Registrierung möchten wir Dich anhand der Befragung „Das bin ich“ besser kennenlernen.
- Mit der Willkommensumfrage erfährst Du wichtige Infos zur Mitgliedschaft und rund um die Teilnahme an Online-Umfragen in unserem Panel.
- Nach der Teilnahme an der Willkommensumfrage und nach Ausfüllen Deines Profils kannst Du nun als Teil der horizoom-Panel Community zu Umfragen eingeladen werden.
Je mehr Du uns über Dich erzählst, desto präziser können wir Dich zu Befragungen einladen.
Veränderungen in Deinen Lebensumständen, wie z.B. ein neuer Job oder ein Haustier, helfen uns,
Dich zielgenau für passende Umfragen auszuwählen.
Um Deine Angaben möglichst aktuell zu halten und regelmäßig zu erweitern, laden wir Dich ab und an zu internen Profilierungs-Umfragen ein. Zusätzlich kann es einzelne Profilfragen im Anschluss an reguläre Studien geben. Wir verknüpfen diese Antworten mit Deinen Profil- und Teilnahmeinformationen von horizoom-Panel. Deine persönlichen Daten werden stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Um Deine Angaben möglichst aktuell zu halten und regelmäßig zu erweitern, laden wir Dich ab und an zu internen Profilierungs-Umfragen ein. Zusätzlich kann es einzelne Profilfragen im Anschluss an reguläre Studien geben. Wir verknüpfen diese Antworten mit Deinen Profil- und Teilnahmeinformationen von horizoom-Panel. Deine persönlichen Daten werden stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Logge Dich in Dein Nutzerkonto ein, gehe zu „Profil“ und klicke auf „Mitgliedschaft beenden“.
Aktiviere danach die Checkbox (Häkchen setzen) und klicke auf den Button „Mitgliedschaft beenden“.
Wichtig: Danach hast Du keinen Zugriff mehr auf Dein Nutzerkonto, bisherige Punkte oder laufende Auszahlungen verfallen, und Deine Daten werden nach gesetzlichen Vorschriften gelöscht (Datenschutzerklärung).
Wir senden Dir zudem eine automatisierte E-Mail, um Dir die Beendigung Deiner Mitgliedschaft zu bestätigen.
Wichtig: Danach hast Du keinen Zugriff mehr auf Dein Nutzerkonto, bisherige Punkte oder laufende Auszahlungen verfallen, und Deine Daten werden nach gesetzlichen Vorschriften gelöscht (Datenschutzerklärung).
Wir senden Dir zudem eine automatisierte E-Mail, um Dir die Beendigung Deiner Mitgliedschaft zu bestätigen.
Wenn Du 12 Monate lang nicht an Umfragen teilgenommen und Dich auch nicht mehr eingeloggt hast,
wird Deine Mitgliedschaft inaktiv und somit beendet. Wir erinnern Dich aber 14 Tage vorher per E-Mail.
Sofern keine weitere Teilnahme erfolgt, wird die Mitgliedschaft endgültig beendet,
Dein bereits angesammeltes Guthaben verfällt und Deine Daten werden nach den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.
Umfragen
Die Einladung zu einer neuen Umfrage erfolgt per E-Mail oder auch per Push-Benachrichtigung über unsere App.
Alle verfügbaren Umfragen findest Du auch in Deinem Nutzerkonto im Browser sowie in der App unter „Aktuelle Umfragen“.
Die Umfragen werden von unseren Kunden selbst bzw. in Absprache mit ihnen oder auch von uns erstellt.
Unsere Kunden sind Markt- und Meinungsforschungsinstitute, Hochschulen oder Unternehmen.
Jede Umfrage, die wir an Dich vermitteln, wird von unserem Team im Vorfeld auf den Inhalt und die technische Durchführung geprüft.
Die Verantwortung für die Form und den Inhalt liegt in den meisten Fällen bei unseren Auftraggebern.
Wie oft Du eingeladen wirst, hängt stark davon ab, welcher Zielgruppe Du angehörst und welche Zielgruppen
unsere Auftraggeber bzw. wir gerade befragen möchten. In der Regel bekommt man als Mitglied im Schnitt mehrere
Umfrageeinladungen pro Monat.
In der Regel zwischen 1 und 20 Minuten. Die Dauer wird in jeder Einladung und auf der Startseite der Umfragen angegeben.
Die Gutschriften für vollständige Teilnahmen hängen von der Länge und Art der Umfragen ab.
Nach jeder vollständigen Teilnahme kannst Du Dich für eine von mehreren Belohnungsoptionen (bestehend aus Punkten und Losen) entscheiden.
Bei frühen Ausschlüssen nach den Eingangsfragen zur Zielgruppendefinition erhältst Du ansonsten auch automatisch 5 Punkte + 3 Lose.
Es gibt Kundenumfragen, die wir von unseren Auftraggebern an Dich vermitteln, hierfür erhältst Du Punkte + Lose.
Für eigens von horizoom-Panel erstellte Profilierungs-Studien bekommst Du jeweils Lose, die in die monatliche Verlosung einfließen.
Die Profilierungsumfragen dienen keinem kommerziellen Zweck. Aus diesen Befragungen erwirtschaften wir vom horizoom-Panel keinen Profit. Diese Fragen dienen dazu, Dein Profil möglichst aktuell und umfangreich zu halten. Das hilft Dir und uns! Je mehr Angaben uns zu Dir vorliegen, desto besser können wir Dich an unsere Kunden vermitteln und Deine Chance auf mehr Umfragen steigt. Aktualisiere die Profilblöcke regelmäßig (z.B. einmal im Monat) und erhalte zusätzliche Lose.
Für eigens von horizoom-Panel erstellte Profilierungs-Studien bekommst Du jeweils Lose, die in die monatliche Verlosung einfließen.
Die Profilierungsumfragen dienen keinem kommerziellen Zweck. Aus diesen Befragungen erwirtschaften wir vom horizoom-Panel keinen Profit. Diese Fragen dienen dazu, Dein Profil möglichst aktuell und umfangreich zu halten. Das hilft Dir und uns! Je mehr Angaben uns zu Dir vorliegen, desto besser können wir Dich an unsere Kunden vermitteln und Deine Chance auf mehr Umfragen steigt. Aktualisiere die Profilblöcke regelmäßig (z.B. einmal im Monat) und erhalte zusätzliche Lose.
Bei jeder Umfrage werden aktuelle demografische und zielgruppenbezogene Angaben zur Analyse der Umfrageergebnisse
und auch zur Qualitätsprüfung benötigt.
Anhand Deiner Profildaten suchen wir Dich für möglichst passende Umfragen aus.
Es kann vorkommen, dass bei einigen Umfragen nur sehr spezifische Zielgruppen befragt werden sollen,
die wir anhand der Angaben aus dem Profil nicht vorselektieren können.
Gelegentlich sind weitere Eingangsfragen dann nötig.
Wenn Deine Teilnahme im Zuge der Eingangsfragen frühzeitig endet, erhältst Du automatisch 5 Punkte + 3 Lose.
Bei einigen Umfragen wird nur (noch) eine kleine Anzahl an Umfrage-Ergebnissen benötigt.
Ist das Maximum erreicht, wird die Befragung geschlossen und eine weitere Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Auch hierfür bekommst Du 5 Punkte + 3 Lose.
Wir schätzen Deine hohe Teilnahmebereitschaft sehr.
Alle geeigneten Mitglieder werden bei jeder Umfrage gleich berücksichtigt und wir achten darauf,
dass eine faire Verteilung der Umfragen gewährleistet wird.
Hast Du in Deinem Nutzerkonto bereits alle Profildaten angegeben? Je mehr wir über Dich wissen, desto öfter kannst Du für Umfragen ausgewählt werden.
Hast Du in Deinem Nutzerkonto bereits alle Profildaten angegeben? Je mehr wir über Dich wissen, desto öfter kannst Du für Umfragen ausgewählt werden.
Es kann ab und zu vorkommen, dass Du am Ende einer Befragung aufgrund eines technischen Fehlers
oder einer instabilen Internetverbindung nicht richtig zurückgeleitet wirst.
In so einem Fall kann die Gutschrift nicht automatisch erfolgen.
Sofern der Projektbetreuer nach dem finalen Projektabschluss feststellt,
dass Du den ganzen Fragebogen vorschriftsmäßig bearbeitet hast,
werden Dir die Punkte nachträglich gutgeschrieben.
Das dauert meistens bis zu 14 Tage.
Unvollständige bzw. abgebrochene Teilnahmen werden nicht gewertet.
Zudem gibt es in den Umfragen auch oft Qualitätsprüfungen zur Sicherstellung der Antwortgenauigkeit.
Nicht-qualitätskonforme Teilnahmen werden ebenfalls aussortiert und nicht vergütet.
Für unsere Auftraggeber ist es unabdingbar, dass alle Mitglieder gewissenhaft und ehrlich auf ihre Fragen antworten.
Um die Aufmerksamkeit zu prüfen, werden in Umfragen manchmal Qualitätsfragen eingebaut.
Ausschlüsse, die aufgrund eines Qualitätschecks erfolgen, werden nicht vergütet.
Bis ein allfälliges Missverständnis vollumfänglich geklärt ist, behalten wir uns im Zweifelsfall weitere Prüfungen
oder eine temporäre Sperrung des Nutzerkontos vor.
Als Panelanbieter und Umfragevermittler unterstützen wir den Ansatz von Qualitätsprüfungen proaktiv, um zu einer qualitativen Markt- und Meinungsforschung beizutragen und auch um für unsere Auftraggeber weiterhin ein glaubhafter sowie verlässlicher Partner zu bleiben.
Als Panelanbieter und Umfragevermittler unterstützen wir den Ansatz von Qualitätsprüfungen proaktiv, um zu einer qualitativen Markt- und Meinungsforschung beizutragen und auch um für unsere Auftraggeber weiterhin ein glaubhafter sowie verlässlicher Partner zu bleiben.
Es tut uns leid zu hören, dass Du noch keine Umfrage-Einladung erhalten hast.
Tippfehler? Prüfe, ob Du Dich mit der korrekten E-Mail-Adresse angemeldet hast oder ob sich versehentlich ein Fehler eingeschlichen hat.
Bestätigungsmail übersehen? Im Zuge der Registrierung versenden wir eine Bestätigungsmail (Double-Opt-In). Erst nach Deinem Klick auf den Bestätigungslink sowie Deiner Teilnahme an den Profilbefragungen und der Willkommensumfrage können wir Dich zu Umfragen einladen. Prüfe Deinen Posteingang und suche nach dieser E-Mail. Schau auch im Spam-Ordner nach.
Immer noch Probleme? Schreibe eine E-Mail an support@horizoom-panel.at, um die Bestätigungsmail erneut zu erhalten.
Tippfehler? Prüfe, ob Du Dich mit der korrekten E-Mail-Adresse angemeldet hast oder ob sich versehentlich ein Fehler eingeschlichen hat.
Bestätigungsmail übersehen? Im Zuge der Registrierung versenden wir eine Bestätigungsmail (Double-Opt-In). Erst nach Deinem Klick auf den Bestätigungslink sowie Deiner Teilnahme an den Profilbefragungen und der Willkommensumfrage können wir Dich zu Umfragen einladen. Prüfe Deinen Posteingang und suche nach dieser E-Mail. Schau auch im Spam-Ordner nach.
Immer noch Probleme? Schreibe eine E-Mail an support@horizoom-panel.at, um die Bestätigungsmail erneut zu erhalten.
Ja, Deine Angaben sind absolut sicher und werden streng vertraulich behandelt.
Personenbezogene Informationen werden niemals ohne Deine ausdrückliche Zustimmung erfasst oder an Dritte übermittelt.
Du bist für unsere Auftraggeber daher nicht identifizierbar und ein Rückschluss auf Deine Person ist für sie nicht möglich.
Nur das zusammengefasste und anonyme Ergebnis aller Teilnahmen wird verwendet.
Alle Umfragen werden im Voraus von unserem Team auf deren Inhalt sowie Funktionalität geprüft.
Dennoch kann es aufgrund unterschiedlicher Geräte-Eigenschaften oder nicht-stabiler Internetverbindung
manchmal zu Schwierigkeiten bei der Durchführung oder Darstellung einer Umfrage kommen.
Umfrage wird nicht richtig angezeigt: Prüfe, ob Deine Browser-Version noch aktuell ist. Lösche eventuelle Cookies und den Cache Deines Browsers. Wähle ggf. einen anderen Browser für Deine Teilnahme. Bei Darstellungsproblemen in der App empfehlen wir auch eine Teilnahme in einem aktuellen Browser.
Fehlermeldung: Im Falle einer temporären Serverüberlastung wird Dir „Internal Server Error 500“ oder „An internal error has occured“ angezeigt. Lade die Seite neu, wenn das nicht hilft, schließe den Browser bzw. die App und starte die Umfrage später nochmal.
Umfrage wird nicht richtig angezeigt: Prüfe, ob Deine Browser-Version noch aktuell ist. Lösche eventuelle Cookies und den Cache Deines Browsers. Wähle ggf. einen anderen Browser für Deine Teilnahme. Bei Darstellungsproblemen in der App empfehlen wir auch eine Teilnahme in einem aktuellen Browser.
Fehlermeldung: Im Falle einer temporären Serverüberlastung wird Dir „Internal Server Error 500“ oder „An internal error has occured“ angezeigt. Lade die Seite neu, wenn das nicht hilft, schließe den Browser bzw. die App und starte die Umfrage später nochmal.
Belohnung
Alle aktuellen Prämien findest Du im Prämienshop
unter dem Reiter „Prämien“.
- Logge Dich in Dein Nutzerkonto ein.
- Klicke auf „Prämien“ und wähle eine Prämie aus.
- Die eingelösten Punkte werden automatisch von Deinem Guthaben abgezogen.
Prüfe in Deinem Nutzerkonto unter „Punktekonto“, ob das Einlösen der Punkte auch wirklich funktioniert hat.
In der Übersicht solltest Du den Ausgang Deiner Punkte (Minus-Punktegutschrift) sowie das Datum sehen,
an dem Du die Punkte eingelöst hast.
Eine Banküberweisung kann bis zu 7 Werktage dauern.
Eine Banküberweisung kann bis zu 7 Werktage dauern.
- Jedes Mal, wenn Du an einer Umfrage teilnimmst, erhältst Du Erfahrung.
- Mit jeder Umfrage wächst Dein Erfahrungskonto. Sobald Du eine bestimmte Menge an Erfahrung erreichst, steigst Du in das nächste Level auf.
- Bei jedem Levelaufstieg bekommst Du Lose gutgeschrieben. Je mehr Lose Du sammelst, desto größer ist Deine Gewinnchance in unserer monatlichen Verlosung.
Aktuell siehst Du Dein Level nach der Umfrageteilnahme, aber schon bald kannst Du Deine gesammelte Erfahrung und Dein Level auch direkt in Deinem Profil verfolgen.
Neben Punkten erhältst Du für Deine Teilnahmen auch Lose. In Deinem Nutzerkonto findest Du eine Anzeige der Lose,
die Du im laufenden Monat bisher gesammelt hast. Jeden Monat verlosen wir den Betrag von 500,00 €, der sich in einen
Hauptgewinn von 1 × 100,00 € und viele Gewinne von 30 × 5,00 €, 50 × 2,50 € und 125 × 1,00 € aufteilt.
Je mehr Lose Du während eines laufenden Monats gesammelt hast, desto größer Deine Gewinnchance.
Die Verlosung findet immer zu Beginn des Folgemonates statt, die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und der Betrag wird in Punkte umgerechnet Deinem Nutzerkonto gutgeschrieben. Mit der Ziehung der Gewinner, zum letzten Tag des Monats, verfallen die Lose. Im Folgemonat sammelst Du wieder neue Lose, die in die Verlosung des aktuellen Monats einfließen.
Wir behalten uns vor, das Mitglied, das den Hauptgewinn erhalten hat, temporär und anonymisiert auf unserer horizoom-Panel-Website zu veröffentlichen.
Die Verlosung findet immer zu Beginn des Folgemonates statt, die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und der Betrag wird in Punkte umgerechnet Deinem Nutzerkonto gutgeschrieben. Mit der Ziehung der Gewinner, zum letzten Tag des Monats, verfallen die Lose. Im Folgemonat sammelst Du wieder neue Lose, die in die Verlosung des aktuellen Monats einfließen.
Wir behalten uns vor, das Mitglied, das den Hauptgewinn erhalten hat, temporär und anonymisiert auf unserer horizoom-Panel-Website zu veröffentlichen.
Nutze Deinen persönlichen Empfehlungslink im Nutzerkonto unter „Mitglieder werben“,
um Freunde sowie Bekannte einzuladen und Punkte zu erhalten.
Du bist ein professioneller Rekrutierungspartner? Wende Dich gerne an marketing@horizoom.de, sende uns Dein Konzept zu und lass Dir von uns ein Angebot machen.
Du bist ein professioneller Rekrutierungspartner? Wende Dich gerne an marketing@horizoom.de, sende uns Dein Konzept zu und lass Dir von uns ein Angebot machen.
Passwort & Sicherheit
Im Zuge der Registrierung wirst Du gebeten ein Passwort zu erstellen. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen
lang sein und aus Klein- und Großbuchstaben bestehen.
Die Verbraucherschutzzentrale empfiehlt: Je länger ein Passwort, desto sicherer. Es sollte nicht in einem Wörterbuch zu finden sein oder mit Dir und Deiner Familie im Zusammenhang stehen. Verwende also keine Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern oder Ähnliches. Wähle nicht das gleiche Passwort für mehrere Portale/Dienste.
Die Verbraucherschutzzentrale empfiehlt: Je länger ein Passwort, desto sicherer. Es sollte nicht in einem Wörterbuch zu finden sein oder mit Dir und Deiner Familie im Zusammenhang stehen. Verwende also keine Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern oder Ähnliches. Wähle nicht das gleiche Passwort für mehrere Portale/Dienste.
- Besuche die Website vom horizoom-Panel und klicke auf „Login“.
- Klicke unten rechts auf „Passwort vergessen“.
- Trage Deine E-Mail-Adresse ein und prüfe danach Deinen Posteingang (ggf. auch Deinen Spam-Ordner) für die E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes.
Logge Dich in Dein Nutzerkonto ein, gehe zu „Profil“ und nehme dort die gewünschten Änderungen vor.
Bestätige diese anschließend mit einem Klick auf den blauen Button.
Wenn Du den Verdacht hast, dass sich Unbefugte Zugriff zu Deinem Nutzerkonto verschafft haben,
schreibe unmittelbar eine E-Mail an unseren Support mit der Bitte, das Passwort für Deinen Account
zurückzusetzen bzw. den Account temporär zu sperren.
Wir werden unser Bestes versuchen, um Dich zu unterstützen. Für ein sicheres Passwort und dessen Aufbewahrung bist Du als Mitglied zuständig. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir keine Verantwortung für gehackte Nutzerkonten übernehmen können.
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Deine Frage war nicht dabei?
Falls Deine Frage noch nicht beantwortet wurde, schreibe eine E-Mail an support@horizoom-panel.at.